Jetzt Beitrag teilen:

Der Spielplatz am Anto­niusweg ist jet­zt  sicher­er für unsere Kinder! Dank des neuen Zauns, der kür­zlich errichtet wurde, kön­nen Kinder nun unbe­sorgt spie­len, ohne dass die Gefahr beste­ht, den Geh- und Rad­weg zu überqueren.

Die Instal­la­tion des Zauns sorgt für mehr Sicher­heit und schafft eine klare Abgren­zung zwis­chen Spiel­bere­ich und Verkehr. Zudem wird eine aus­re­ichende Fläche geschaf­fen, damit Fahrräder mit Kinder­an­hängern nicht mehr auf dem Geh- und Rad­weg parken müssen.

Im Jahre 2021 wurde vom Gemein­deel­tern­rat Hav­ixbeck eine Umfrage durchge­führt, um Verbesserungsvorschläge für die Spielplätze in Hav­ixbeck zu sam­meln. Die Ergeb­nisse dieser Umfrage flossen in die Arbeit des Spielplatz-Arbeit­skreis­es ein. Eine Maß­nahme, die aus den Vorschlä­gen resul­tierten, war die Schaf­fung ein­er sicheren Abgren­zung zwis­chen dem Spielplatz und dem gegenüber­liegen­den Wald­stück sowie die Verbesserung der Abstellmöglichkeit­en für Fahrräder. Die Ent­fer­nung des Hügels mit Tun­nel war übri­gens nicht Wun­sch der Eltern oder des Gemeindeelternrats.

Bei einem Vor-Ort-Ter­min stell­ten wir fest, dass Kinder immer wieder unge­hin­dert auf den Rad­weg liefen, was eine erhe­bliche Unfall­ge­fahr darstellte. Auch das Prob­lem des  Hun­dekots auf dem Spielplatz wurde thematisiert.

Gut, dass dieser  Schritt zur Verbesserung der Sicher­heit auf dem Anto­niusweg-Spielplatz erfol­gt ist und somit Verbesserungsvorschläge von Eltern umge­set­zt wur­den.  In Zukun­ft soll der Spielplatz weit­er­hin ein beson­deres Merk­mal für Kleinkinder bieten. Dazu sind für 2025 einige Verbesserun­gen bei den Spiel­geräten geplant, um den Bedürfnis­sen der kle­in­sten Besuch­er noch bess­er gerecht zu werden.

Wir danken allen Beteiligten und der Gemeinde Hav­ixbeck für die Umset­zung und hal­ten euch auch weit­er­hin über zukün­ftige Pro­jek­te auf dem Laufenden.

Du möcht­est mehr wis­sen über Spielplätze in dein­er Nähe? Schaue dir gerne unsere inter­ak­tive Spielplatzkarte an – mit Infos und Bildern zu allen Spielplätzen in Hav­ixbeck! Bei Anre­gun­gen zu Spielplätzen meldet euch gerne: hallo@gemeindeelternrat.de

Unterstützt uns gerne

Du kannst aktiv mit­machen, stilles Mit­glied sein oder auch ein­fach Geld spenden.
Wir freuen uns!