Jetzt Beitrag teilen:
1. Havixbecker Pokémon-Tauschbörse
Volle Begeisterung der Fans!
Nach der guten Resonanz der 1. Havixbecker Pokémon Tauschbörse wird es eine Nachfolge geben: 2. Havixbecker Tauschbörse: Magic the Gathering, Yu-Gi-Oh! und Pokémon.
Bei der Tauschbörse trafen sich tauschwillige und begeisterte Pokémon-Fans im Ladenlokal. Der Gemeindeelternrat Havixbeck rief zur 1. Pokémon-Tauschbörse in Havixbeck auf. Mit einer Alterspanne von 6 bis 33 Jahren war das Angebot gut besucht. Liam, 8 Jahre erzählte stolz: „Ich habe heute schon 32 Karten getauscht“, und konnte so seine Sammlung erweitern.
Pokémon-Karten sind seit vielen Jahren bei Sammlern und Spielern beliebt. So umfasst die Sammlung von Patrick, 33 Jahre aus Havixbeck an die 15.000 Karten, darunter Magic, Yu-Gi-Oh! und Pokémon. Begonnen hat er mit dem Tauschen und Handeln im Alter von 6 Jahren und brachte sogar Karten aus der 1st Pokémon-Edition mit zur Tauschaktion des Gemeindeelternrates.
Es stellte sich heraus, dass jede Sammlung ein anderes Portfolio mit sich bringt. Besonders beliebt waren glitzernde Pokémon und solche mit vielen Kraftpunkten. So war die Sammlung von Johann auf Karten mit hohen Kraftpunkten ausgelegt; und die Sammlung von Laura umfasste die 190-kartenstarke Serie „Schwert & Schild – Silberne Sturmwinde“, die im November 2022 veröffentlicht wurde. Auch Laura konnte während der Tauschaktion ihre Sammlung erweitern.
Besonders toll war zu sehen, dass nicht nur Karten, sondern auch das Wissen untereinander getauscht wurde, so Geraldine Henneböhl, die das Event organisiert hatte. So gibt jede Pokémonkarte eigene Hinweise: Karten mit Punkt sind häufig, solche mit Raute selten, Stern-Karten sehr selten und die mit Prisma-Stern selten und mächtig. Karten mit Glitzer sind wertvoller und GX-Karten mit Voll-Hologramm am wertvollsten.
Kinder sind absolute Sammler. So erinnern sich viele an das eigene Tauschen aus der Kindheit mit Glanzbildern, Stickern, Diddle-Karten und den vielfältigen Panini-Stickern. Durch das Sammeln lernen Kinder, sich jede Karte genau anzuschauen und überlegen sich ein eigenes System, wie sie Karten für sich „klug“ sortieren und tauschen.
Du hast Karten zu verschenken? Dann freuen wir uns über deine Spende. Deine Pokémon-Karten kannst du im Ladenlokal abgeben oder dich per E‑Mail melden an: hallo@gemeindeelternrat.de